Viaggi d’arte

La Società Grigioni di Belle Arti organizza ogni anno un viaggio artistico di più giorni in Svizzera e all'estero esclusivamente per i suoi soci. Il programma prevede visite a mostre selezionate e visite guidate all'arte in spazi pubblici o in architettura.

Reise zur Kunst 2024

Die Kunstreise 2024 führt uns vom 17. – 22. September 2024 nach Arles und Marseille. Die Ausschreibung folgt Ende März 2024.

Wollen Sie noch mehr Kunst entdecken?
Unter Veranstaltungen finden Sie unsere aktuellen Ausflüge und Veranstaltungen.

Vergangene Reisen zur Kunst

Bern (2023)

Tagesausflug am 28. Oktober 2023

Am Tagesausflug besuchten wir das Kunstmuseum Bern. Stephan Kunz führt uns durch die von ihm kuratierte Ausstellung “Markus Raetz. OUI NON SI NO YES NO”. Das gemeinsame Mittagessen im Anschluss bietet die Möglichkeit zum Austausch.

Markus Raetz ist für Graubünden kein Unbekannter. Der Schweizer Künstler hat 2016 für das Bündner Kunstmuseum die ortsspezifische Arbeit “gleich und anders” realisiert. Das Mobile wurde für das Treppenhaus im Neubau des Bündner Kunstmuseums entwickelt. Es gleicht einer Schule des Sehens und bereitet die Museumsbesucherinnen und -besucher auf Ihren Besuch vor.

• 11.00 Uhr Treffpunkt Foyer Kunstmuseum Bern
  • 11 Uhr / 12 Uhr Führung und Besuch der Ausstellung in zwei Gruppen
  • 13.15 Uhr Gemeinsames Mittagessen im Restaurant Harmonie

Hamburg (2023)

Vom 28.09. – 01.10.2023 erwartete uns in Hamburg unter der Leitung von Stephan Kunz ein kunstreiches Wochenende mit spannenden Ausstellungen, Rundgängen zu Kunst im öffentlichen Raum. Zusammen besuchen wir die Dieter Roth-Foundation, die weltweite grösste Dieter Roth-Sammlung, die der Künstler weitgehend selbst eingerichtet hat, den Jugendstil im Museum für Kunst und Gewerbe, entdeckten Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts und der Gegenwart in der Hamburger Kunsthalle, nahmen an der Vernissage der Ausstellung von Otto Dix in den Deichtorhallen teil und erfuhren mehr über die Architektur der Speicherstadt. Der fulminante Abschluss bildete ein Konzert in der Elbphilharmonie.

Documenta fifteen, Kassel (2022)

Die diesjährige mehrtägige Reise zur Kunst führte uns vom 07. – 11. September 2022 an die Documenta Fifteen in Kassel. Es erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fünf kunstreiche Tage mit spannenden Einblicken und Rundgängen durch die Documenta unter der Leitung von Stephan Kunz. Zusammen entdeckten wir die Documenta fifteen und besuchten das Sprengel Museum in Hannover.

St. Gallen (2022)

Programm Tagesausflug St. Gallen

Samstag, 11. Juni 2022

• Führung durch die Ausstellung „St. Andreas Slominski“ im Kunstmuseum St. Gallen mit Direktor Roland Wäspe