Festa della casa d'arte

"Handlauf Picknick"
mit Christoph Rütimann und Margaretha Jüngling
Samstag, 25. November 2023

Wir sind noch ganz verzaubert von diesem wunderbaren Abend am Kunsthausfest des Bündner Kunstvereins.

Das Museum verwandelte sich kurzzeitig in einen Marktstand, eine Baustelle oder ein Kürbisfeld und bot Platz für eine grosse Tavolata. Die Handläufe des Künstlers Christoph Rütimann und die kulinarischen Höhepunkte von Margaretha Jüngling liessen uns für einen Abend in neue und andere Welten eintauchen. Wir liessen uns mit viel Neugier, ein bisschen Mut und grosser Freude durch die Räume leiten. Das Trio Kimmig-Studer-Zimmerlin und Christoph Rütimann mit seinen Kakteen liessen uns in mit ihren Improvisationen in einen einzigartigen Klangkosmos eintauchen.

Kunsthausfest am Samstag, 25. November 2023. Foto: Yanik Bürkli

Unterstützung

Das Kunsthausfest ist eine Benefizveranstaltung. Die Einnahmen des Abends fliessen in die Unterstützung der Wechselausstellungen im Bündner Kunstmuseum und damit in die Förderung der bildenden Kunst in Graubünden. Es wäre ohne die wertvolle Unterstützung unserer Sponsor:innen und Unterstützer:innen nicht möglich. Herzlichen Dank!

• Allegra Passugger Mineralquellen AG
  • Bata-Schuh Stiftung
  • Chopfab Boxer AG
  • Fanzun AG
  • Fiori Mirella Blumenatelier
  • Getränke-Quelle Chur
  • Graubündner Kantonalbank
  • Graubünden Viva
  • Jörimann Stahlbau
  • Leinenweberei Chur
  • Luzi Willi Stiftung
  • Museumscafé Chur
  • Theater Chur
  • Weingut Obrecht
  • Weingut Roman Hermann
  • Weingut zur alten Post ( Georg Schlegel )
  • Zindel Gruppe
  • Private Sponsor:innen

Möchten auch Sie das Kunsthausfest unterstützen? Dann melden Sie sich unter

Festa della casa d'arte 2022

Rückblick – Kunsthausfest 2022
26. November 2022

Die Erinnerung an das erste Kunsthausfest des Bündner Kunstvereins werden noch lange nachhallen. Wir schwelgen noch immer in Erinnerung an diesen wunderschönen Abend im Bündner Kunstmuseum.

Wir haben – wortwörtlich – alle zusammen angestossen, den Klängen und Geräuschen von Pez Zumthor und Fritz Hauser gelauscht, zusammen gelacht und getanzt. Unsere Geschmackssinne wurden durch die Tischbilder des Künstlers Samuel Herzog entführt auf eine Reise durch das kulinarische Graubünden und für den Durst gab es feinen Wein und bekannte Cocktails auf Bündner-Art.

“Mein lieber Schaki” – so beginnt jede der sechzehn Postkarten, die der Künstler Samuel Herzog im Mai 2022 findet. Sie sind geschrieben von einer Osamine, adressiert an Schaki Bùfftù. Im Sommer 2022 unternimmt der Künstler eine Reihe von Ausflügen in die Gegenden, die auf den Postkarten abgebildet sind.

Am Kunsthausfest nahm uns Samuel Herzog und sein Team mit auf seine Reise durch die verschiedenen Regionen und Ecken Graubündens und liess uns in die Welt von Osamine eintauchen. Tischbilder mit Delikatessen aus Graubünden luden zum Aufessen ein.

Unterstützung

Das «Kunsthausfest» ist eine Benefizveranstaltung. Die Einnahmen des Abends fliessen in die Unterstützung der Wechselausstellungen im Bündner Kunstmuseum und damit in die Förderung der bildenden Kunst in Graubünden. Es wäre ohne die wertvolle Unterstützung unserer Sponsor:innen und Unterstützer:innen nicht möglich. Herzlichen Dank!

Allegra Passugger Mineralquellen AG
alpinavera