Museum meets...

Du kennst das Kunstmuseum in- und auswendig oder du warst noch nie da? Egal!
Komm vorbei und tauche mit uns ein in die Welt der Kunst.

„Museum meets…“ ist das neue Format des Bündner Kunstvereins zugeschnitten auf Junge und Junggebliebene. Das Bündner Kunstmuseum ist dabei mehr als als ein Museum. Es wird zum Treffpunkt, zum Begegnungsort, zu einer Ausgangsposition und fungiert auch als Konzertsaal, als Kino oder als Bühne. „Museum meets…“ lädt Sie ein, mit uns in die Welt der Kunst einzutauchen.

Eintritt pro Veranstaltung
15 CHF, inkl. ein Getränk

Neumitglied?
Neumitglieder profitieren von der „Museum meets…“-Aktion und erhalten an den „Museum meets…“-Veranstaltungen die Mitgliedschaft 2024 im Bündner Kunstverein zum halben Preis.

Ticket-Reservation

Museum meets...

Informationen zum nächsten Museum meets… folgen im Februar 2024

Jetzt Mitglied werden!

Vorteile einer Mitgliedschaft im Bündner Kunstverein

Museum meets…RÜCKBLICK

Museum meets...GALLERY WALK

Mi, 04. Oktober 2023, 17.50 Uhr Bündner Kunstmuseum

Beim zweiten Museum meets… Gallery Walk waren wir zu Gast in der Galerie von Luciano Fasciati, wo wir die aktuelle Ausstellung „Nach der Natur I“ entdeckten. Danach besuchten wir den neuen Ausstellungsraum „Sala Capauliana“ der Fundaziun Capauliana und erfuhren mehr über das Stifterpaar und ihre Sammlungstätigkeit.

▪️ 17.55 Uhr Treffpunkt beim Bündner Kunstmuseum Chur
▪️ 18.00 Uhr – 20.00 Uhr Gallery Walk

Museum meets...GALLERY WALK

Do, 08. Juni 2023, 17.50 Uhr Bündner Kunstmuseum

Beim ersten Gallery Walk entdecken wir unsere Kunstpreisträgerin 2022 Olga Titus in der Galerie Solcà, besuchen die Galerie/edition Z des Künstlers Thomas Zindel und erfahren mehr über die Arbeit als Kunsthändler bei Kunsthandel Vonlanthen. Im Anschluss gibt es wie immer ein kühles Getränk und Zeit für den gemeinsamen Austausch

17.50 Uhr Treffpunkt im Bündner Kunstmuseum Chur
18.00 – 20.00 Uhr Gallery Walk

Im Anschluss Zeit für gemeinsamen Austausch

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung per Mail an ist zwingend notwendig.

Museum meets...LADUNNA

Do, 09. März 2023, 19.45, Bündner Kunstmuseum

Musik von Frauen für Menschen. Musik aus tiefstem Herzen von oben herab – nämlich aus dem wohl musikalischsten Teil der Alpen, der Romontschia – für alle Höhen und Tiefen des Lebens: Das ist ladunna.

Vor dem Konzert gibt es eine Führung durch die Ausstellung „Ilse Weber. Helle Nacht“. Ilse Weber ist eine Ausnahmeerscheinung und Einzelfigur in der Schweizer Kunstgeschichte, mit hoher Relevanz für die junge Schweizer Kunst. Die Ausstellung ist seit Jahren Jahren die erste grosse Einzelausstellung der Künstlerin in einem Kunstmuseum.

Kurz-Führung durch die Ausstellung „Ilse Weber. Helle Nacht“

Konzert ladunna

Mehr zu ladunna

Museum meets... KUNSTJAGD

10. November 2022, 19.00 Uhr, Bündner Kunstmuseum Chur

Komm mit uns auf eine Entdeckungstour der anderen „Art“. Begib dich zu zweit oder alleine auf eine spielerische „Kunstjagd“ durch das Bündner Kunstmuseum. Es er-warten dich Fragen rund um das Museum, Suchbilder und versteckte Hinweise. Wirst du die Katze und den Gletscher entdecken? Probiere es aus und gewinne mit etwas Glück eine Mitgliedschaft im Bündner Kunstverein für 2023.

19 Uhr Registrierung im Bündner Kunstmuseum, Chur
19.10 Uhr Start
20.00 Uhr Preisverleihung und Bar

Museum meets... MIT EINEM WEGBIER DURCH DIE STADT

Mi 14. September 2022, 18.00 Uhr, Bündner Kunstmuseum

Bei Museum meets…MIT EINEM WEGBIER DURCH DIE STADT entdecken wir zusammen die Kunst im öffentlichen Raum in Chur. Dabei dreht sich dieses Mal alles um Wechselbeziehungen zwischen innen-aussen, privat-öffentlich, vergangen-gegenwärtig.

Mit dabei: ein Bier für unterwegs!

Einlass 17.45 Uhr

Start 18.00 Uhr

Museum meets... MIT EINEM WEGBIER DURCH DIE STADT

Do 14. Juli 2022, 19.00 Uhr, Bündner Kunstmuseum

Beim zweiten Museum meets…MIT EINEM WEGBIER DURCH DIE STADT entdecken wir zusammen die Kunst im öffentlichen Raum in Chur.

Wir gehen auf Erkundungstour rund um das Museum, ziehen weiter in die Altstadt, finden unscheinbare Kronen in Bäumen, versteckte Fenster an Hauswänden, Dauerschleifen und diskutieren darüber, was Kunst im öffentlichen Raum ist.

Mit dabei: ein Bier für unterwegs!

Museum meets...ZUCKERBECKER

Do 19. Mai 2022, 19.30 Uhr, Bündner Kunstmuseum

Zuckerbecker spielen Punk mit Einflüssen aus Wave und Post-Punk. Die Musiker aus Zürich, Bern und Graubünden sind die ersten Gäste von „Museum meets…“.

19.30 Uhr Kurz-Führung durch die Ausstellung „Ursula Palla. Nowhereland“
20.30 Uhr Konzert

Mehr zu Zuckerbecker