Schenkungen und Nachlass

Die Freude an der Kunst teilen

1900 wurde der Bündner Kunstverein gegründet und damit der Grundstein für das Bündner Kunstmuseum und deren Sammlung gelegt. Heute formt eine Trägerschaft bestehend aus dem Kanton Graubünden, dem Bündner Kunstverein und der Stiftung Bündner Kunstsammlung das Bündner Kunstmuseum.

Der Kanton Graubünden stellt für den Betrieb des Bündner Kunstmuseums die Infrastruktur und das Personal zur Verfügung. Der Bündner Kunstverein fungiert als Träger der Ausstellungen und des Veranstaltungsprogramms im Bündner Kunstmuseum. Die Stiftung Bündner Kunstsammlung ist Eigentümer der Sammlung des Bündner Kunstmuseums und ist für die Ankäufe zuständig und entscheidet über Leihgaben. Sie tragen zusammen massgeblich zur Ausstrahlungskraft des Bündner Kunstmuseums bei. Gemeinsam tragen Sie das Kredo der geteilten Freude an der Kunst nach aussen.

Das Bündner Kunstmuseum leistet einen wichtigen Beitrag zur Sammlung, Vermittlung und Forschung von Kunst in Graubünden. Dazu zählen auch ortsbezogene Arbeiten von international tätigen Künstlerinnen und Künstler.

Die Realisierung von einzigartigen Ausstellungen, der Ausbau und die Pflege der Sammlung sowie die intensive Vermittlungs- und Forschungsarbeit ist nur dank großzügiger Spenden und Schenkungen sowie testamentarischer Zuwendungen realisierbar.

Möchten Sie die Ausstellungen, Vermittlungsformate oder Projekte unterstützen?

Bündner Kunstverein
c/o Bündner Kunstmuseum
7000 Chur

Graubündner Kantonalbank
CH78 0077 4110 0538 7600 0

Möchten Sie zum Ausbau und Pflege der Sammlung beitragen oder Schenkungen tätigen?

Stiftung Bündner Kunstsammlung
c/o Bündner Kunstmuseum
7000 Chur

Kontakt

Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, wenn Sie weitere Informationen zum Thema Schenkungen und Nachlassgestaltung wünschen.

Wir freuen uns, mit Ihnen über die vielfältigen Möglichkeiten, das Bündner Kunstmuseum langfristig und dauerhaft zu fördern, ins Gespräch zu kommen.

Stephan Kunz
Künstlerischer Direktor